Hundehaftpflicht Versicherung 2018

Hundehaftpflicht als Pflicht für Hundebesitzer

Mittlerweile avanciert die Hundehaftpflicht Versicherung allmählich zur Pflichtpolice in Deutschland. Zahlreiche Bundesländer fordern heutzutage den Nachweis einer Hundehaftpflicht, wenn man seinen Vierbeiner anmeldet. Doch ob offiziell Pflicht oder nicht, jeder Hundehalter sollte sich mithilfe einer Hundehaftpflicht Versicherung gegen das Risiko absichern, dass sein Hund Dritten einen Schaden zufügt. Denn als Hundebesitzer in Deutschland haftet man für sämtliche Schäden, die des Menschen liebster Freund verursacht, ein Leben lang mit seinem gesamten Vermögen – und zwar laut Bundesgesetzbuch in unbegrenzter Höhe. Und kein Hundehalter kann sich 100%ig sicher sein, seinen Hund immer absolut unter Kontrolle zu haben. Denn selbst bei dem bravsten Hund handelt es sich immer noch um ein Tier, das ganz eigene Reaktionsweisen und Instinkte hat. Wie gut man einen Hund auch kennt - er kann in einer überraschenden Situation ganz plötzlich anders reagieren, als man es als Hundehalter erwartet.

Hundehaftpflicht Beispiele Hundehaftpflicht
Hundehaftpflicht - Finanzieller Schutz
für Hundehalter

Folgende Situationen kommen in Deutschland sehr häufg vor:

Hundehaftpflicht - Versicherungsschutz für Hundehalter

Vor dem Gesetz gilt bereits das Halten eines Hundes als Gefahr. Und für diese muss ein Tierhalter haften, auch ohne eigenes Verschulden. Allein für den Fall, dass den Geschädigten eine Mitschuld trifft, bzw. er die Schuld für den entstandenen Schaden trägt, ist es möglich, Schadenersatzansprüche abzuwehren oder zumindest einzuschränken. Innerhalb der Hundehaftpflicht werden sowohl Personen- also auch Sach- und Vermögensschäden abgedeckt. Schnell kann es passieren, dass auch der liebste Hund einmal unversehens zubeißt und er einen Menschen verletzt. In diesem Fall kommt die Versicherung für die potenziell sehr hohen Kosten des entstandenen Personenschadens auf. Denn mehr noch als Sachschäden, wie etwa zerbissene Kleidungsstücke oder eine Beule in einem Fahrzeug, können Personenschäden sehr hohe Beträge verursachen. Zu den Forderungen durch den Geschädigten zählen unter anderem die Kosten für Krankenhaus, medizinische Behandlung und Pflege sowie für Verdienstausfall. Hinzu kommen häufig Schmerzensgeldansprüche, die der Hundehalter ohne eine entsprechende Versicherung aus eigener Tasche bezahlen müsste.

Hundehaftpflicht - Vergleich der Leistungen und Beiträge

Unterschiedliche Faktoren bestimmen die Höhe der Prämie zur Hundehaftpflicht. Will man sogenannte Anlagenhunde versichern, fallen die Prämien beispielsweise deutlich teurer aus. Hundehalter können die jeweils gültige Anlageliste beim Versicherer einsehen. Hinzu kommen die Faktoren Selbstbeteiligung im Schadensfall und die Höhe der Deckungssumme. Wird keine Selbstbeteiligung gewünscht, so ist die Prämie höher als mit einem gewissen Selbstbehalt. Die Deckungssumme sollte - ähnlich der Privathaftpflicht Versicherung - für alle abgesicherten Schadensbereiche ausreichend hoch gewählt werden.

Folgende Leistungen sollten neben den "üblichen" Leistungen in einer umfassenden Hundehaftpflicht Versicherung eingeschlossen sein:

 

Für einen Vergleich der verschiedenen Hundehaftpflicht Tarife können Sie mit unserem Hundehaftpflicht Rechner die Leistungen und Beiträge der Hundehaftpflicht Angebote gegenüberstellen und bei Bedarf Ihren Wunschtarif bequem online abschließen.

 

Hundehaftpflicht Vergleich 2018


Hundehaftpflicht Angebote 2018

Wir vergleichen die besten Angebote für Sie. Fordern Sie kostenlos und unverbindlich einen Vergleich mit den günstigsten und leistungsstärksten Angeboten an.

Tierversicherung Bewertungen
Das Vergleichsportal zur Tierversicherung
Versicherungen für Hund, Pferd, Katze - Haftpflicht - Krankenversicherung - OP-Versicherung

Tierhaftpflicht und Tierkrankenversicherung - Hundeversicherung, Pferdeversicherung, Hundehaftpflicht, Pferdehaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht - Versicherungen für Hunde, Pferde, Katzen - Hundekrankenversicherung, Pferdekrankenversicherung, Katzenkrankenversicherung

Diese Seite bewerten?

1 2 3 4 5

Im Durchschnitt wird diese Seite zur Tierversicherung mit 4.0 bewertet,
wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung ist.
Es haben bisher 484 Besucher eine Bewertung abgegeben.

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 11.04.2018